Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

3.9.3 Lyme-Arthritis

Zusatzinfo

Merke
Nach einem Zeckenstich soll die Zecke so schnell wie möglich entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit für die Übertragung von Borrelien mit der Saugdauer zunimmt (Fingerle 2008).

Merke
Da serologische Befunde beträchtlich variieren und Antikörper für lange Zeit auch nach erfolgreicher Therapie persistieren können, sind serologische Verlaufskontrollen nicht geeignet, um Therapieversager zu ermitteln: Deren Beurteilung erfolgt alleine aufgrund von Befund und Beschwerden.


Sinnvolle Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose

Interview mit Prof. Andreas Krause, Berlin, in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2021) 6: 26-28 über den Wert von Frühdiagnostik, Serologie, IgM-Antwort, Antibiotikatherapie
https://allgemeinarzt.digital/epaper-data/Der-Allgemeinarzt-2021_6/28/index.html


Erythem linke Mamma
75-jährige rüstige Frau, beunruhigt wegen Rötung auf der linken Brust, die sich seit 8 Tagen ausbreitet. Keine weiteren Beschwerden, keine Selbstmaßnahmen. Untersuchungszeitpunkt: Juli. Palpation beider Brüste und der regionalen Lymphknoten durch den Hausarzt unauffällig, keine mamilläre Absonderung, keine weiteren Hautzeichen, keine Allgemeinerscheinungen. Aufgrund der Kennerschaft (Endemiegebiet, Untersuchungszeitpunkt Sommer, Ausbreitungstyp der Rötung) primär Vermutung eines Erythema chronicum migrans. Ausschluss des abwendbar gefährlichen Verlaufs (AGV, inflammatorisches Mammakarzinom!) durch Überweisung zum Radiologen. Rastermammographie beidseits »ohne suspekte Mikrokalzifikationen«, jedoch »ödematöse Zeichnungsvermehrung links«.»Therapie ohne Diagnose« mit Penicillin. Rasche Rückbildung der Rötung. Mammographiekontrolle in 4 Wochen völlig unauffällig. (Foto: FH Mader)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader