Mader : Fakten - Fälle - Fotos®
Onlineinhalte zum Buch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2.3.3 Symptomgruppe »Bronchitis«

Zusatzinfo

Der erkältete Frederik Chopin: „Krank wie ein Hund“

In den letzten Wochen war ich krank wie ein Hund, trotz 18 Grad Wärme, trotz der Rosen, Palmen, Orangen und Feigen habe ich mich erkältet. Die drei berühmtesten Ärzte der Insel (Mallorca) haben mich untersucht.

  • Der erste beroch, was ich ausspuckte;
  • der zweite klopfte dort, von wo ich spuckte;
  • der dritte tastete und horchte, wie ich spuckte.
     
  • Der erste sagte, ich sei bereits gestorben;
  • der zweite, dass ich gerade dabei sei, zu sterben;
  • der dritte, dass ich demnächst sterben würde.

Dabei fühlte ich mich heute wie immer; nur kann ich es Jan nicht verzeihen, dass er mir nicht sagte, was im Falle einer akuten Bronchitis, die bei mir vorauszusehen sei, zu tun sei. Mit großer Mühe habe ich verhindern können, dass man mich zur Ader ließ und mir Heilpflaster sowie künstlichen Eiter ansetzte.

P.S.: Erzähle den Leuten nicht, dass ich krank war, sonst gibt es Klatsch!“

(gefunden: ZFA (2011) 87:149)


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Copyright 2014-2024 • Prof. Dr. med. Frank H. Mader