9.2.3 Ohrpfropf
Zusatzinfo
Wissenswertes
Der äußere Gehörgang (25 mm lang) ist doppelt s-förmig gewunden und weist von Mensch zu Mensch eine außerordentliche Variabilität auf (z. B. eng gewundene Gehörgänge, Knochenvorsprünge). Die äußere Haut der Ohrmuschel kleidet auch den Gehörgang aus und überzieht in sehr dünner Schicht die dem Gehörgang zugewandte Seite des Trommelfells. Durch Ohrreinigung entstandene Verletzungen (Mikrotraumen) schaffen günstige Wachstumsbedingungen für Bakterien in der Gehörgangshaut. Folge: z.B. Otitis externa circumscripta oder –diffusa, Entzündung.
(Quelle: Reiß et al. 2000)
Spülvorgang bei Zerumen
- Flüssigkeit (z. B. Wasser, phys. Kochsalzlösung) auf Körpertemperatur erwärmen, um kalorische Reflexe zu vermeiden;
- das Ohr leicht nach hinten oben ziehen, um den Gehörgang zu strecken;
- den Strahl beim Spülen gegen die hintere obere Gehörgangswand und nicht Richtung Trommelfell richten;
- nicht mit zu viel Druck (aber auch nicht mit zu wenig!) arbeiten;
- nach der Spülung Gehörgang und Trommelfell überprüfen;
- bei Blutspuren nach Blutungsquelle suchen, den Gehörgang reinigen und für einen Tag Streifen mit Kortisonsalbe einlegen;
- in hartnäckigen Fällen Einträufeln eines Zerumenolytikums für 15-30 Min ausreichend;
-
Spülung besonders vorsichtig bei Kindern und älteren Menschen vornehmen
(Quellen: Bas 2010; Meyer 2008)
"Cerumen entfernen - wenn dann mit Gefühl!" fordert der Allgemeinarzt und HNO-Arzt Dr. med. Fritz Meyer in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2017) und gibt zahlreiche praktische Tipps und Infos zu Leitlinien, unterschiedlichen Arten von Cerumen, bewährten Zerumenolytika und vor allem zum ganz konkreten praktischen Vorgehen im Hausarztalltag mit Hilfe von praxisbewährten Spülsystemen.
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/ohrenschmalz-cerumen-entfernen-wenn-dann-mit-gefuehl-1826952
Zerumenolytika zur Evakuation von Ohrpfropfen sind einem systematischen Review zufolge effektiv, allerdings besteht unterschiedliche Evidenz zur Effektivität der verschiedenartigen Irrigationsmethoden oder der mechanischen Evakuation (Clegg et al. 2010).
Indikationen, Methoden, Gefahren
...hat der Allgemeinarzt und HNO- Arzt Dr.med. Fritz Meyer, Oettingen, seine Beiträge in der Zeitschrift Der Allgemeinarzt (2008 und 2014) zum Thema "Ohrspülung in der Hausarztpraxis" überschrieben.
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/indikationen-methoden-gefahren-1646560
Trommelfell in Gefahr 2008
Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern berichtet anhand einer Kasuistik von einem fehlerbedingten Gesundheitsschaden,den ein Patient bei einer Ohrenspülung durch eine MFA ohne Arztkontrolle erlitten hatte:
http://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser/
Beachte:
Keine Ohrspülung bei unbekanntem Trommelfellbefund und unklarer Ohranamnese! Ohruntersuchung mittels Otoskop oder Mikroskop vor und nach der Ohrreinigung, insbesondere dann, wenn die Leistung an nichtärztliches Personal delegiert wird (HNO-Arzt Prof. Dr. med. Heinz-Georg Schroeder 2015, niedersächs. Ärztebl.)
Haarwuchs im äußeren Gehörgang
Gerade bei älteren Patienten ist der Haarwuchs im Gehörgang oft sehr ausgeprägt und stellt dann ein Problem bei der Selbstreinigung des Ohres, aber auch bei der Zerumenentfernung dar. Bei massivem Gehörgangshaarwuchs (Wildwuchs) (FOTO unten) ist es sinnvoll, dem Patienten zu raten, die Haare zu Hause mit einem geeigneten Ohrhaartrimmer selbst zu entfernen.
Gehörgangsblutung nach Ohrenspülung
Bei etwa einem von hundert Fällen kann es bei einer Zerumenentfernung zu einer Blutung aus dem Gehörgang (FOTO unten) kommen, insbesondere wenn der Patient mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt wird.
In diesem Fall muss das Reinigungsmanöver abgebrochen werden und unbedingt geklärt werden, ob es zu einer Trommelfellverletzung kam oder ob die Läsion im Gehörgang entstanden ist.
Bei einer Trommelfellverletzung muss der Patient (sterile Abdeckung des Ohres!) umgehend dem HNO-Fachkollegen vorgestellt werden, eine blutende Gehörgangsläsion sollte mit einer Salbentamponade versorgt werden, da unbehandelt eine sehr schmerzhafte sekundäre Otitis externa entstehen kann.
Quelle:
Kruschinski C, Schmiemann G (2010) Art und Häufigkeit von Komplikationen bei der Entfernung von Cerumen:Eine systematische Literaturübersicht.ZFA 6: 236-240